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Bunte Buchstaben
Bunte Buchstaben ist eine Methode, die Kindern hilft, den Lesecode zu knacken und Probleme beim Lesenlernen zu vermeiden.
Die Methode wurde in Kindergärten mit sehr guten Ergebnissen getestet!
In der Sprache gibt es viel mehr Laute als Buchstaben, was bedeutet, dass das alphabetische Prinzip nicht zu 100 % funktioniert. Das kann es Kindern erschweren, ohne Verwirrung und Stress mit dem Lesen zu beginnen.
Die Schwierigkeiten entstehen, weil die Sprachlaute durch Buchstaben dargestellt werden. In einigen Fällen müssen diese Symbole jedoch in speziellen Kombinationen verwendet werden, um einen Laut darzustellen.
Ein Laut kann sich auch oft ändern, je nachdem, welcher Laut unmittelbar davor oder danach kommt. Es hat sich gezeigt, dass einige Kinder besonders große Schwierigkeiten damit haben.
Bunte Buchstaben löst dieses Problem mit Hilfe von Farben!
Die Farben sind für Kinder leicht wahrnehmbar, ähnlich wie Ampeln, und bringen Freude. Das Gehirn der Kinder verknüpft den richtigen Laut durch Farbsignale.
Das bedeutet, dass Kinder von Anfang an fast alle Arten von Wörtern lesen können. Es handelt sich jedoch nur um eine Übergangsphase. Der Zweck der Farben besteht darin, den Kindern zu helfen, selbstständig weiter zu erforschen, wie die Schriftsprache funktioniert.
Der Kern der Methode ist eine einzigartige Klangkarte. Buchstaben werden in einem speziellen System mit regelmäßigen Buchstabenkombinationen angeordnet, die Kinder leicht nachvollziehen können.
Durch das Singen der Buchstabenkombinationen lernen die Kinder, wie sie klingen und wie sie aussehen. Dadurch sparen die Kinder Zeit, da sie nicht jeden Buchstaben einzeln aussprechen müssen.
Das Ergebnis ist, dass das Entschlüsseln schneller und stressfreier für die Kinder verläuft, wenn sie die Buchstaben anschließend selbst zusammenfügen können.
Die Methode berücksichtigt die Anatomie des kindlichen Gehirns in einem bestimmten Alter.
Die Buchstabenkombinationen, die auf diese Weise präsentiert werden, werden von der rechten Gehirnhälfte verarbeitet, sodass das Kind sie unbewusst und mühelos speichern kann.
Mit Hilfe der Klangkarte werden die Unregelmäßigkeiten, die Kinder sonst erschrecken und am Lesenlernen hindern könnten, beseitigt. Wenn Kinder die häufigen Muster von Buchstabenkombinationen lernen, erhöht sich ihre Entschlüsselungsgeschwindigkeit und es wird immer weniger Energie benötigt, um neue Wörter zu entziffern.
Inspiration
Ein Befürworter des frühen Lernens war Makoto Shichida aus Japan.
Seine Methode wurde in Japan, Malaysia und Singapur angewendet und konzentriert sich auf die Stimulation der frühkindlichen Gehirnentwicklung bei Kindern zwischen 3 Monaten und 6 Jahren.
Die Methode wird seit 25 Jahren in Japan angewendet und die Forschung dazu dauert seit 40 Jahren an.
Die Shichida-Methode konzentriert sich auf die rechte Gehirnhälfte, die sich vor der linken entwickelt und bis etwa zum Alter von 3,5 Jahren dominiert. Seine Methode umfasst visuelle Stimulation durch Wiederholung und funktioniert am besten im Alter zwischen 0 und 3 Jahren, da die Konzentration auf die rechte Gehirnhälfte dem Kind ermöglicht, unbewusst zu lernen und schnell eine große Menge an Informationen aufzunehmen.
Das Ziel ist es nicht, die Kinder mit Wissen zu füllen, sondern ihnen beizubringen, ihr gesamtes Gehirn effektiv zu nutzen und ihre Fähigkeiten und Kreativität zu steigern.